Torres del Paine

5 11 2013
Strasse 9 - Die Strasse ans Ende der Welt - War ich doch auf dem richtigen Weg

Strasse 9 – Die Strasse ans Ende der Welt – War ich doch auf dem richtigen Weg

Alle Touristen werden durch Eingangs-Stationen geschleust. Sie zahlen nicht nur Eintritt, sondern werden auch  eindringlich belehrt : 2005 ist 1/3 des Parks abgebrannt, weil ein Camper das Feuer ausgelöst hatte. Die verkohlten Baumstämme waren in weiten Bereichen immer noch sichtbar.

Alle Touristen werden durch Eingangs-Stationen geschleust. Sie zahlen nicht nur Eintritt, sondern werden auch eindringlich belehrt : 2005 ist 1/3 des Parks abgebrannt, weil ein Camper das Feuer ausgelöst hatte. Die verkohlten Baumstämme waren in weiten Bereichen immer noch sichtbar.

Aus dem Bus in das Boot (ganz hinten). Keine Strasse mehr - von jetzt an geht alles per Boot,  zu Fuss oder mit Pferd.

Aus dem Bus in das Boot (ganz hinten). Keine Strasse mehr – von jetzt an geht alles per Boot, zu Fuss oder mit Pferd.

 

Es war stürmisch und dunkel am Ende dieses 1. Tages, sehr stürmisch . . . Auf diesem Aussichtspunkt musste ich mich schon ziemlich gegen den Wind stemmen. Ein Weggefährte hat das Foto hingekriegt - weil doch der Hintergrund mit Lago Grey und Glaciar Grey soooo dekorativ ist!

Es war stürmisch und dunkel am Ende dieses 1. Tages, sehr stürmisch . . . Auf diesem Aussichtspunkt musste ich mich schon ziemlich gegen den Wind stemmen. Ein Weggefährte hat das Foto hingekriegt – weil doch der Hintergrund mit Lago Grey und Glaciar Grey soooo dekorativ ist!

Die erste Etappe der W-Wanderung ist dieser Weg - mit dieser Brücke. Ich wollte ja schon immer über eine lange Hängebrücke - aber hier hatte ich dann doch Herzklopfen. Es war windstill . .   und deshalb war der Spass doch grösser als das Herzklopfen . . .

Die erste Etappe der W-Wanderung ist dieser Weg – mit dieser Brücke. Ich wollte ja schon immer über eine lange Hängebrücke – aber hier hatte ich dann doch Herzklopfen. Es war windstill . . und deshalb war der Spass doch grösser als das Herzklopfen . . .

 

Während ich den Gletscher bestaunt habe, ist ein Stück abgebrochen! Hört sich an wie Gewitterdonner. Die Farben des blau schimmernden Eisklumpens sind auf dem Foto nicht zu sehen, aber: das Eis  schimmert blau!

Während ich den Gletscher bestaunt habe, ist ein Stück abgebrochen! Hört sich an wie Gewitterdonner. Die Farben des blau schimmernden Eisklumpens sind auf dem Foto nicht zu sehen, aber: das Eis schimmert blau!

 

 

Der 3. Tag fing so harmlos an. In jedem Tal des Torres-Massivs sei das Wetter anders,  hatte man mir erklärt. Und bei Windböen bis zu 80 km/h kann man wandern, sagten die Leute auf der Hütte . . .

Der 3. Tag fing so harmlos an. In jedem Tal des Torres-Massivs sei das Wetter anders, hatte man mir erklärt. Und bei Windböen bis zu 80 km/h kann man wandern, sagten die Leute auf der Hütte . . .

Das vom Wind hochgewirbelte Wasser weit hinten auf dem See ging mich doch nichts an, oder?

Das vom Wind hochgewirbelte Wasser weit hinten auf dem See ging mich doch nichts an, oder?

 

 

Der Weg zum 3 Std. entfernten Aussichtspunkt oben auf den Bergen ist das Mittelteil des W-Trails. Wie verzaubert ist der Wald -

Der Weg zum 3 Std. entfernten Aussichtspunkt oben auf den Bergen ist das Mittelteil des W-Trails. Wie verzaubert ist der Wald –

 

45 Min. hatten gefehlt, um bis zum obersten Aussichtspunkt zu kommen. Da, auf freier Fläche am Berg,  wäre ich aber einfach runtergepustet worden! Also bin ich umgekehrt. Der Wind und der Regen haben mich die 5 Std. bis zur nächsten Hütte begleitet. Aber: meine Ausrüstung ist wetterfest, habe ich festgestellt! Trotzdem war ich sehr erleichtert, als ich heil in der warmen Hütte ankam.

45 Min. hatten gefehlt, um bis zum obersten Aussichtspunkt zu kommen. Da, auf freier Fläche am Berg, wäre ich aber einfach runtergepustet worden! Also bin ich umgekehrt. Der Wind und der Regen haben mich die 5 Std. bis zur nächsten Hütte begleitet. Aber: meine Ausrüstung ist wetterfest, habe ich festgestellt! Trotzdem war ich sehr erleichtert, als ich heil in der warmen Hütte ankam.

 

Am 4ten Tag war Sommerwetter. Atemberaubende Landschaft, wunderschöne Ausblicke, unglaublich intensive Farben , unglaubliche Blautöne der Gletscherseen - ein traumhafter Tag!

Am 4ten Tag war Sommerwetter. Atemberaubende Landschaft, wunderschöne Ausblicke, unglaublich intensive Farben , unglaubliche Blautöne der Gletscherseen – ein traumhafter Tag!

 

 

Tag 5 im Telegrammstil: Aufstehen um 3.30 - Frühstück - mit Stirnlampe Aufbruch im Dunkeln  um 4.10  - 8 Leute wie Glühwürmchen am Fluss entlang, durch den Wald, die Geröllhalde hoch, am Berg entlang und . . . vor uns, im Dunkeln, die 3 Torres

Tag 5 im Telegrammstil: Aufstehen um 3.30 – Frühstück – mit Stirnlampe Aufbruch im Dunkeln um 4.10 – 8 Leute wie Glühwürmchen am Fluss entlang, durch den Wald, die Geröllhalde hoch, am Berg entlang und . . . vor uns, im Dunkeln, die 3 Torres

Sonnenaufgang

Sonnenaufgang

 

 

Die Farben der Torres im Morgenlicht

Die Farben der Torres im Morgenlicht

 

Schöner konnte der Trail nicht enden!

Schöner konnte der Trail nicht enden!

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Aktionen

Informationen

3 Antworten zu “Torres del Paine”

  • gudrun sagt:

    Liebe Gabriele,

    es macht einfach nur Spaß und Freude, an deiner tollen Reise über den Blog teilhaben zu können. Es freut mich sehr, dass du all diese tollen Landschaften sehen und erleben kannst!! Und die Fotos sind super! Lass‘ es dir gut gehen und genieße. Freue mich auf unser Wiedersehen!!! Ganz liebe Grüße Gudrun

  • elisabeth sagt:

    Hola Querida,
    welch atemberaubende Tour zu den tres torres. Das ist nichts für Couchpotatos. Da muss man wirklich so ein Energiebündel wie Du sein. Aber ich weiß ja selbst, wenn man einmal vom Virus des Entdeckens und Erlebens gepackt ist, dann hält einem nichts mehr. Dann will man immer weiter und weiter. Es macht wirklich Spaß Deine Route mit zu verfolgen. Hier ist wirklich alles grau in grau, nur noch ganz wenige Blätter halten sich an ihren Zweigen fest. Gestern kochte ich ein „Perfect Dinner“ für einen guten Freund und seine Frau. Es gab ein tolles Drei-Gänge-Menu. Ansonsten helfen jetzt wieder Kerzen, Heißgetränke, Wärmflaschen und tolle Bücher. Abrazo fuerte Elisabeth

    • gabriele sagt:

      Mein Reisecoach . wie gut du mich verstehst. Ja, es ist ein Virus, der von Schwachstrom Versorgung auf Starkstrom Energie umgeschaltet hat. Von Ushuaia ueber Calafate bin ich bis Di.hier in Punta Arenas und fliege dann Santiago/ Valparaiso/ B Aires (20.11.) Hier funktioniert der PC nicht richtig, deshalb brauch ich noch Zeit fuer das naechste Blog=Kapitel. Danke fur deine Berichte von Zuhause = ich freu mich aufs nach Hause kommen = Umarmung und alles denkbar Gute wuenscht dir Gabriele

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>