Mitfahrgelegenheit gesucht . . .

12 11 2013

Gleich fliege ich von Punto Arenas, einer schoenen kleinen Hafenstadt, nach Santiago de Chile. Waehrend ich warte, erzaehle ich euch die Gechichte von meiner Suche nach einer „Mitfahrgelegenheit um Kap Horn“.

Fähre von Punto Arenas nach Puerto Williams

Fähre von Punto Arenas nach Puerto Williams

 

 

In der Magellan Strasse am Morgen

In der Magellan Strasse am Morgen

 

 

Im Beagle Kanal am Abend. Die unglaubliche Weite dieser Landschaft gibt meine Kamer leider nicht wieder =ihr braucht ein wenig Fanrasie . . .

Im Beagle Kanal am Abend. Die unglaubliche Weite dieser Landschaft gibt meine Kamer leider nicht wieder =ihr braucht ein wenig Fanrasie . . .

 

Puerto Williams - eine Sammlung von Holzhäusern auf der Isla Navarina. Diese chilenische Insel ist durch den Beagle Kanal vom Kontinent getrennt und liegt dem argentinischen Ushuaia gegenüber.  1 x samstags kommt die Fähre von P. Arenas, 2 x fliegt ein kleines Flugzeug zum Festland. Nein, es fährt nicht täglich die Fähre nach Ushuaia, wie im Reiseführer steht. Und so stehe ich dann da am  Samstagmorgen . .  .

Puerto Williams – eine Sammlung von Holzhäusern auf der Isla Navarina. Diese chilenische Insel ist durch den Beagle Kanal vom Kontinent getrennt und liegt dem argentinischen Ushuaia gegenüber. 1 x samstags kommt die Fähre von P. Arenas, 2 x fliegt ein kleines Flugzeug zum Festland. Nein, es fährt nicht täglich die Fähre nach Ushuaia, wie im Reiseführer steht. Und so stehe ich dann da am Samstagmorgen . . .

 

Aber ich stand ja nicht allein. Wir waren 7 ratlose Touristen, die alle der Information vertraut hatten, von hier aus ginge es weiter nach Argentinien. Fast 2 Std. standen wir bedröppelt herum, dann änderte sich die Lage.

Aber ich stand ja nicht allein. Wir waren 7 ratlose Touristen, die alle der Information vertraut hatten, von hier aus ginge es weiter nach Argentinien. Fast 2 Std. standen wir bedröppelt herum, dann änderte sich die Lage.

 

Es tauchte eine energische Frau auf, die sich um uns kümmerte: Es gab Frühstück und einen warmen Raum und die Auskunft:  VIELLEICHT könne man eine private Überfahrt nach Ushuaia für uns organisieren. Sonst müssten wir bis Montag bleiben. Ja, und nach den amtlichen Formalitäten sassen wir dann mit Kaffee und Tee versorgt in einem Haus am Wasser = von 12 bis 19 Uhr. Es hiess, der Hafen Ushuaia sei nicht freigegeben. Die Argentinier wollen wohl die chilenische Insel aushungern, glaube ich. Jedenfalls war ich nachmittags so gelaunt wie das Wetter = grimmig . . .

Es tauchte eine energische Frau auf, die sich um uns kümmerte: Es gab Frühstück und einen warmen Raum und die Auskunft: VIELLEICHT könne man eine private Überfahrt nach Ushuaia für uns organisieren. Sonst müssten wir bis Montag bleiben. Ja, und nach den amtlichen Formalitäten sassen wir dann mit Kaffee und Tee versorgt in einem Haus am Wasser = von 12 bis 19 Uhr. Es hiess, der Hafen Ushuaia sei nicht freigegeben. Die Argentinier wollen wohl die chilenische Insel aushungern, glaube ich. Jedenfalls war ich nachmittags so gelaunt wie das Wetter = grimmig . . .

 

 

18 Uhr =die Rettung naht. Und nachdem klar ist, dass dieses Abenteuer gut ausgeht, kann ich dankbar sein für die Fahrt über diese Insel, am Wasser entlang, mit wirklich atemberaubenden Ausblicken. Torres del Paine könnnte durch diese Insel Konkurrenz bekommen  = wenn man leichter hin= und zurück käme . . .

18 Uhr =die Rettung naht. Und nachdem klar ist, dass dieses Abenteuer gut ausgeht, kann ich dankbar sein für die Fahrt über diese Insel, am Wasser entlang, mit wirklich atemberaubenden Ausblicken. Torres del Paine könnnte durch diese Insel Konkurrenz bekommen = wenn man leichter hin= und zurück käme . . .

 

Da stand ich dann am Yachthafen von Ushuaia. In P. Williams hatte man uns für 3000 US-Dollar eine Fahrt um Kap Horn angeboten . . . Mit 6 anderen wäre ich wohl gefahren, aber wer will schon allein ein Boot chartern . .

Da stand ich dann am Yachthafen von Ushuaia. In P. Williams hatte man uns für 3000 US-Dollar eine Fahrt um Kap Horn angeboten . . . Mit 6 anderen wäre ich wohl gefahren, aber wer will schon allein ein Boot chartern . .

Schnäppchenpreis für Kreuzfahrtschiff: 10 Tage  Antarktis und zurück 3000 Euro, Last Minute Angebot. Ist aber dann daran gescheitert, dass ich den Dresscode für das Captains Dinner nicht einhalten konnte : - )

Schnäppchenpreis für Kreuzfahrtschiff: 10 Tage Antarktis und zurück 3000 Euro, Last Minute Angebot. Ist aber dann daran gescheitert, dass ich den Dresscode für das Captains Dinner nicht einhalten konnte : – )

Tja, und dann das ultimative Angebot von dem Skipper auf diesem Boot: In 14 Tagen segelt er los und würde mich mitnehmen . . . Ja, ich konnte wählen und habe begriffen: Gabriele, es gibt Wasserratten und es gibt Landratten Du warst dein Leben lang Landratte. Für Landratten ist das Ende der Welt die Isla Navarina, gleich gegenüber. Wasserratten kommen weiter. DEREN Ende der Welt ist Kap Horn (wie z:B. der bewundernswerte Vater von Carsten =grüsst ihn von mir, bitte).

Tja, und dann das ultimative Angebot von dem Skipper auf diesem Boot: In 14 Tagen segelt er los und würde mich mitnehmen . . . Ja, ich konnte wählen und habe begriffen: Gabriele, es gibt Wasserratten und es gibt Landratten Du warst dein Leben lang Landratte. Für Landratten ist das Ende der Welt die Isla Navarina, gleich gegenüber. Wasserratten kommen weiter. DEREN Ende der Welt ist Kap Horn (wie z:B. der bewundernswerte Vater von Carsten =grüsst ihn von mir, bitte).

Von Ushuaia ging es dann nach Calafate zum Perito Moreno Gletscher. Nicht nur zum Gletscher , sondern auch zum Bus nach P. Arenas.

Von Ushuaia ging es dann nach Calafate zum Perito Moreno Gletscher. Nicht nur zum Gletscher , sondern auch zum Bus nach P. Arenas.

 

Eis ist auch blau - hier sah es aus wie Jahresringe am Baum. Ich weiss nicht,ob es auf dem Foto sichtbar ist . . .

Eis ist auch blau – hier sah es aus wie Jahresringe am Baum. Ich weiss nicht,ob es auf dem Foto sichtbar ist . . .

Wenn das Sonnenlicht durch das Eis scheint, schimmert es blau. Ich hatte Glück, es war ein sonniger Tag. Und  oft brachen Stücke ab und donnerten ins Wasser . Es war unbeschreiblich. Ganz lange habe ich nur beobachtet und gestaunt . . .

Wenn das Sonnenlicht durch das Eis scheint, schimmert es blau. Ich hatte Glück, es war ein sonniger Tag. Und oft brachen Stücke ab und donnerten ins Wasser . Es war unbeschreiblich. Ganz lange habe ich nur beobachtet und gestaunt . . .

 

Ohne Worte . . .

Ohne Worte . . .

Der Abschied vom Süden fällt schwer. Die Zeit hier stand für mich unter einem guten Stern. Morgen bin ich wieder im Norden, der Wärme, den grossen Städten . . . und in 3 Wochen wieder in good old Germany, Bochum . Ich freu mich drauf. Alles denkbar Gute wünscht euch eure Gabriele

Der Abschied vom Süden fällt schwer. Die Zeit hier stand für mich unter einem guten Stern. Morgen bin ich wieder im Norden, der Wärme, den grossen Städten . . . und in 3 Wochen wieder in good old Germany, Bochum . Ich freu mich drauf. Alles denkbar Gute wünscht euch eure Gabriele

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>