In den kalten Süden

6 10 2013

Heute, 6.10., ein ganz ruhiger, erholsamer Sonntag!

Die Fahrt mit dem ´Tren de Nubes¨´Zug in die Wolken´war . . . nun ja, nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte:

Da wird die Fahrt in ´National Geographics`, einer doch renommierten Zeitschrift, als ein `Muss`empfohlen. Empfehlung ja, aber nicht für mich:

Über 12 Stunden im Zug sitzen, eingepfercht zwischen typischen `Touristen´: Paare, Familien und Fotogierige. Letztere liegen fast auf mir, hängen sich aus dem Fenster (Durchzug!) und filmen/fotografieren, was das Zeug hält. Sehen die überhaupt oder dokumentieren sie nur?

Jedenfalls war dieses Technik-Projekt aus dem Beginn des 20. Jh. für mich Ausdruck von Gigantomanie: Ein Zug, der die Berge (d.h. Material aus den Minen dort) im Nordwesten Argentiniens mit dem Pacific verbinden sollte. 4000 m hoch ziehen sich die Schienen mit beeindruckenden Tricks, um Höhe zu gewinnen – technisch beeindruckend und auch lohnend zu erleben – aber: die Rückfahrt hätte ich im Bus (schneller) buchen sollen. War mir aber zu teuer . . .

Morgen und übermorgen sitze ich im Bus nach Puerto Madryn, Halbinsel Valdez – hier sollen Sept./Okt.  Wale zu sehen sein. Ich bin gespannt, was mich erwartet – ihr werdet lesen können (wenn dort PC-Verbindung möglich ist). Bis dahin wünsche ich euch alles Liebe, eure Gabriele



Aktionen

Informationen

2 Antworten zu “In den kalten Süden”

  • Ulrike sagt:

    Hallo Gabriele,
    bin seit einer Woche zurück aus dem Urlaub. Das waren 3 Schöne Wochen in Kärnten! Gutes Wetter, leckeres Essen, schöne Wandertouren…ALLES gut!
    Gerade habe ich noch mal in aller Ruhe deine interessanten Berichte gelesen und mir die tollen Fotos angeschaut. Das macht richtig Spaß.
    Was für eine spannende abenteuerliche Reise!!!
    Ich bin SEHR froh, daß es dir gut geht und deine Reise bisher so gut gelungen ist. Für mich ist es kaum vorstellbar in 4000m Höhe auch noch solche körperliche Anstrengungen zu vollbringen…und überhaupt solch eine Reise zu unternehmen…meine vollste Hochachtung!
    Bin gespannt auf deine nächsten Berichte und Fotos.
    Für die weitere Reise wünsche ich dir genauso so viele neue spannende Eindrücke, Erlebnisse und Begegnungen wie bisher….bleib gesund!
    Herzliche Grüße
    Ulrike

    • gabriele sagt:

      Ganz herzlichen Dank für deine Mail! Ich habe mich sehr gefreut, von dir zu hören! Besonders gefreut darüber, dass deine Kärntener Tage schön verlaufen sind -ALLES gut, was will man mehr? Urlaubstage sind eben kostbar, wenn man nicht wie ich über unbegrenzte Freizeit verfügt.
      Zu wissen, dass du (und andere) Spass an meinen Berichten/Bildern hast, finde ich toll. Das war ja eher Zufall, dass ich diesen Blog eingerichtet habe und jetzt bin ich selbst erstaunt über die Ergebnisse. Geplant war das nicht 😉 Ja, und ich passe auf mich und meine Gesundheit auf – ist ja keiner da, um für mich einzuspringen. Tschüss, meine Liebe, ich freu mich auf`s Zurückkommen – dann gibt`s `ne kräftige Umarmung von . . . Gabriele

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>